06. Februar 2022
Liebe Sportler, Angehörige und Unterstützer,
Diese Woche traf sich der Vorstand der European Heart and Lung Transplant Federation (EHLTF) erneut mit dem Local Organizing Committee (LOC) der EHLTC 2022 in Belgien über Zoom und diskutierte die aktuelle Situation und anstehendne Entwicklungen.
Die Situation in ganz Europa mit COVID-19 ist immer noch sehr ungewiss und es ist derzeit nicht möglich, Covid-Fallzahlen und die Auswirkungen der Omicron-Variante zum geplanten Termin der Spiele im Juni 2022 zu bestimmen.
Bei den Vorbereitungen war es dem Vorstand und dem organisierenden Team besonders wichtig, dass die Spiele für alle Teilnehmer sicher durchgeführt werden können.
Die kürzliche Einführung eines "Coronavitus-Barometers" in Belgien schränkt derzeit die Planung von organisierten Veranstaltungen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich stark ein. Um potenzielle Teilnehmerzahlen zu sammeln, haben wir eine kurze Umfrage über die Games-Website durchgeführt. Von den eingegangenen Antworten gaben 53 % an, dass sie teilnehmen würden, 34 % waren sich nicht sicher und 13 % würden aufgrund von Covid-Bedenken nicht teilnehmen.
Eine wichtige Überlegung für uns war die Durchführbarkeit der Spiele auf der Grundlage der erwarteten Zuschauerzahlen und Teilnahmekosten für Athleten und Fans. Der Vorstand beriet sich laufend mit dem Team vor Ort und war, wie bereits berichtet, in Belgien gewesen. Alle Optionen wurden in Betracht gezogen, einschließlich einer möglichen Verschiebung, die leider nicht möglich war.
Daher hat der Vorstand widerwillig entschieden, die EHLTC 2022 abzusagen.
Wir verstehen, dass dies enttäuschende Nachrichten sind, aber letzendlich mussten die Gesundheit und das Wohlbefinden der Empfänger von Herz- und Lungentransplantationen unsere Hauptsorge sein.
Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um dem Team Belgien unter der Leitung von Raymond Van Ryckel unseren besonderen Dank für die Arbeit auszusprechen, die bei der Vorbereitung der Spiele geleistet wurde. Wir sind sicher, dass es uns unter normalen Bedingungen möglich gewesen wäre, erfolgreiche Spiele in Belgien zu veranstalten.
Wir planen nun für Ende Februar 2022 ein Zoom-Meeting für alle EHLTF-Mitgliedsorganisationen, um unsere Entscheidung umfassend zu erläutern und mögliche Austragungsorte für zukünftige Spiele zu besprechen.
"The games must go on!" - an diesem Motto werden wir auch weiterhin festhalten, um unsere einzigartige Gemeinschaft zusammenzuhalten und wieder zu stärken.
Im Namen des EHLTF Vorstandes
Karsten Zeh
Dieser Text ist eine Übersetzung aus dem Englischen. Das Original >> HIER <<